Logo: Link Startseite
Logo: Link Startseite

Athlet:innen / Erfolgsgeschichten / Partnerschaften

Zwischen Rennstrecke und Büro

10/25

Fabiano Wey ist Schweizer Paracycling-Athlet. Mit Erfolg und Überzeugung fährt er seine Rennen auf dem Dreirad. Seit einiger Zeit arbeitet er zudem als Assistent der Geschäftsleitung bei unserem Partner Next Property AG. Zu dieser Stelle kam er an einem Event des Athletes Network.

 

Wenn das Rad mehr ist als Sport

 

Radfahren war für Fabiano schon immer mehr als nur Bewegung. Doch durch seine Nervenkrankheit wurde das Fahren auf dem herkömmlichen Zweirad zu riskant. Nach einem Treffen mit dem Nationaltrainer wechselte er auf das Dreirad und fand so einen Weg, seiner Leidenschaft treu zu bleiben. «Der Radsport gibt mir eine gewisse Form von Freiheit, die ich durch meine Behinderung sonst kaum hätte», sagt er heute.

 

Diese Freiheit ist für ihn essenziell. Auch in seinem beruflichen Umfeld sucht Fabiano nach Gestaltungsraum, Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Fündig wurde er über das Athletes Network, wo er im November 2024 am 10th Athletes Day teilnahm. Dort lernte er Mario Facchinetti, Geschäftsführer der Next Property AG, kennen. Nach einigen Gesprächen folgte der Einstieg ins Unternehmen.

 

Neue Wege in der Immobilienwelt

 

Die Stelle als Assistent der Geschäftsleitung gefällt Fabiano gut, da es sich um eine spannende und vielseitige Arbeit handelt. «Als Mario’s Assistent bekomme ich mehr Verantwortung als in anderen Jobs. Ich wollte eine Arbeit, die spannend ist, fordert und mit dem Sport vereinbar bleibt. Das trifft hier zu 100% zu. Ich schätze die Vielseitigkeit und die Möglichkeit verantwortungsvolle Tasks zu übernehmen sehr.»

 

Als Quereinsteiger in die Immobilienbranche lernt Fabiano täglich Neues. Das macht es für ihn spannend. Einen klassischen Alltag gibt es für ihn nicht. Meist trainiert er am Morgen und konzentriert sich danach ganz auf seine Aufgaben. Jedoch spielt oft das Wetter bei der Trainingsplanung eine wichtige Rolle, da man als Radfahrer draussen trainieren möchte. Dank flexibler Strukturen und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, kann er Sport und Beruf optimal verbinden.

 

Wenn Sportgeist den Berufsalltag prägt

 

Fabiano zeichnet sich sowohl im Sport als auch im Berufsleben durch Durchhaltewille, Standfestigkeit und Resilienz aus. Was er auf dem Rad trainiert, überträgt er konsequent auf seine Arbeit. Seine Hartnäckigkeit und sein Anspruch auf Qualität prägen auch seine Arbeit.

 

Genau das schätzt sein Vorgesetzter Mario Facchinetti: «Fabiano bringt die Allrounder-Eigenschaften mit, welche wir in unserem kleinen Team brauchen. Er ist sehr engagiert, pflichtbewusst und vielseitig interessiert. Er hat eine schnelle Auffassungsgabe und denkt mit. Zudem nutzt er unsere flexiblen Rahmenbedingungen geschickt, um sein Sportlerleben mit der Berufswelt zu kombinieren.»

 

Diese Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. Auch Fabiano selbst hebt hervor, was ihn an der Next Property AG überzeugt: die Verbindung von Leistungskultur, die Anerkennung der eigenen Arbeit und die Menschlichkeit im Team. Wie im Sport braucht es auch im Beruf Durchhaltevermögen, um Ziele zu erreichen. Täglich motiviert ihn der Anspruch, das Unternehmen mit bestmöglicher Arbeit voranzubringen und den Mitarbeitenden optimale Grundlagen zu schaffen.